Die Arbeit in einem technologischen Umfeld erfordert oft die Kenntnis des Jargons und der Begriffe der Branche, und wenn Sie kein technischer Spezialist, ein Neuling in der Branche oder kein CTO sind, kann es eine Herausforderung sein, mit ihnen umzugehen. Wenn Sie mehr über die Rolle eines CTO wissen möchten, lesen Sie unseren früheren Artikel Was macht der CTO in einem Start-Up?
Der IT-Bereich ist ein Bereich, der sich sehr schnell entwickelt und in dem es eine Vielzahl von Begriffen oder spezifischen Bezeichnungen gibt. Im Gegensatz zu Computersystemen im Allgemeinen, die für den persönlichen Bedarf genutzt werden, bezieht sich der Begriff IT, der in diesem Artikel erörtert wird, auf die Nutzung computergestützter Technologie und damit zusammenhängender Angelegenheiten für geschäftliche Zwecke.
Man kann sagen, dass IT von allen Unternehmen genutzt wird, von kleinen bis hin zu großen Unternehmen und in verschiedenen Branchen wie Start-ups, Banken, Öl- und Gasindustrie, Telekommunikationsunternehmen, Internetdienstleistern und so weiter. Obwohl die IT für die meisten Nicht-Technologieunternehmen nicht den Kern des Geschäfts darstellt, verfügen sie in der Regel alle über eine IT-Organisation, die den Betrieb des Unternehmens unterstützt.
Der Begriff IT für Nicht-IT-Spezialisten soll nicht dazu dienen, Menschen mit Nicht-IT-Hintergrund zu IT-Experten zu machen, sondern die Lücke im IT-bezogenen Wissen so weit wie möglich zu minimieren. Aus diesem Grund ist es im Zeitalter des schnellen Wandels und des rasanten Wettbewerbs wichtig, dass alle Mitarbeiter dazu angehalten werden, die IT zu verstehen, um sie optimal zu nutzen, damit sie die Leistung des Unternehmens verbessern kann.
Hardware ist das physische Werkzeug, mit dem Menschen mit IT-Systemen interagieren, um Informationen eingeben, verarbeiten und empfangen zu können. Die Hauptkomponente der Hardware ist ein Computersystem. Es gibt verschiedene Arten und Klassifizierungen von Computern, von Personalcomputern oder Mikrocomputern (entweder in Form von Desktops oder Laptops), die für bestimmte Zwecke auch als Minicomputer bezeichnet werden, über Großrechner bis hin zu Supercomputern. Ein Computer hat im Allgemeinen eine Eingabeeinheit, eine Ausgabeeinheit, eine arithmetische und logische Einheit (ALU) oder einen Mikroprozessor, Speichermedien und eine Kommunikationsschnittstelle.
Mit den technologischen Fortschritten in Bezug auf Hardware und Computernetzwerke wächst heute auch die Möglichkeit, Hardware zu besitzen, wie z. B. die Einführung von Cloud Computing und virtuellen Maschinen. Zu den Schlüsselwörtern, die Ihnen dabei helfen werden, gehören Computer, Server, Speicher, Rechenzentren und Cloud Computing.
Software ist ein Computerprogramm, das für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe entwickelt wurde. Eine bestimmte Software enthält eine Reihe von strukturierten Anweisungen, die von Programmierern durch den Prozess der Softwareentwicklung oder Anwendungsentwicklung mit bestimmten Werkzeugen oder Programmiersprachen erstellt werden. Diese Software ist sehr spezifisch in ihrer Verwendung und auch der Zweck ihrer Verwendung hängt von den Bedürfnissen des Benutzers ab. Software wird in zwei Kategorien unterteilt, nämlich Systemsoftware und Anwendungen. Zu dieser Systemsoftware gehören die verschiedenen Betriebssysteme (OS), wie wir sie heute kennen, wie Windows, UNIX/Linux und macOS, die von den Benutzern zur Interaktion mit der Computerhardware verwendet werden.
Ein Beispiel für eine Anwendung ist Software, deren Form für Geschäftsanwendungen oder tägliche Arbeitsanforderungen verwendet wird, wie E-Mail, ERP, Textverarbeitungsanwendungen, Tabellenkalkulationen zur Erstellung von Tabellen, Anwendungen für Präsentationen und so weiter. Schlüsselwörter, die Ihnen helfen können, mehr zu erfahren, sind Anwendungen, Anwendungsentwicklung, Softwareentwicklung und Betriebssysteme. Obwohl sie mit dem Projektmanagementansatz im Allgemeinen in Verbindung gebracht werden kann, gibt es mehrere Frameworks, die speziell im Zusammenhang mit der Softwareentwicklung verwendet werden. Einige dieser Methoden oder Frameworks sind DevOps, Agile, ITIL, Lean, Scrum und viele andere.
Das so genannte "IT-Personal" ist das Team, das die IT-Ressourcen des Unternehmens verwaltet. Seine Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen von PC-Support-Mitarbeitern, IT-Infrastruktur und Netzwerken, Systemadministratoren, Netzwerkadministratoren, Datenbankadministratoren, IT-Sicherheit, IT-Direktoren bis hin zum Chief Information Officer. (CIO) und so weiter. Um ein zuverlässiges IT-Personal zu haben, ist neben der Ausbildung und der Erfahrung auch eine Zertifizierung für IT-Mitarbeiter wichtig. Die Zertifizierungen sind in den verschiedenen Fachbereichen sehr unterschiedlich, und viele werden von den wichtigsten Marken in der IT-Welt wie Microsoft, RedHat, Cisco, Juniper, AWS, Google usw. ausgestellt.
Die IT-Welt ist eine Welt voller hoher Standards und Compliance. Mit der Zertifizierung können Sie auf globaler Ebene arbeiten und mit Ihren IT-Kollegen überall problemlos interagieren, da sie im gleichen Kontext sprechen.
Damit wir Menschen und Maschinen miteinander in Verbindung treten und Informationen austauschen können, brauchen Computer eine "Verbindung". Diese Verbindung wurde durch die Entdeckung und Entwicklung verschiedener Arten von Computernetzwerktechnologien ermöglicht, so dass Technologien wie das Internet, das wir heute kennen, entstanden sind. Dieses Computernetz ist auch untrennbar mit der bestehenden Kommunikationstechnologie verbunden, so dass in einigen Fällen auch der Begriff IKT oder Informations- und Kommunikationstechnologie verwendet wird.
Netzwerkgeräte gehen von Geräten an einem Computer oder Laptop aus, bei denen es sich um einen Ethernet-Anschluss oder derzeit um eine Wi-Fi-Verbindung handeln kann. Diese Verbindung ist auch deshalb so wichtig, weil wir heutzutage fast ausschließlich online arbeiten, so dass die Qualität des Netzwerks, die Bandbreite, die Latenzzeit und die Geschwindigkeit beim Hoch- und Herunterladen sehr wichtig sind. Schlüsselwörter, die helfen, sind Computernetzwerke, Internet, Telekommunikation, Internetworking und Networking.
Manche sagen, dass heutzutage "Daten das neue Öl" sind. Daten können in verschiedenen Formen vorliegen, z. B. als Text, Bilder, Video, Ton und Zahlen. Rohdaten, die verarbeitet werden, können zu aussagekräftigen Informationen werden. Mit der zunehmenden Menge an Daten, die als "Big Data" bekannt sind, ist es für ein IT-System sehr wichtig, die vorhandenen Daten zu verwalten, die elektronisch in Form einer Datei gespeichert werden. Ein gutes IT-System wird die Frage beantworten, wie die Daten gespeichert werden, wie die Daten verarbeitet werden, wie die Daten gesendet werden und wie die Daten als nützliche Informationen für den Benutzer angezeigt werden.
Um Daten zu sammeln, die sehr groß sind und eine bestimmte Anzahl von Zahlen umfassen, wird eine Datenbank benötigt. Die Daten werden in einer Datenbank in einer Form erstellt, verarbeitet und abgerufen, die als Datenbankmanagementsystem (DBMS) bekannt ist. Ein bekanntes Format ist der Begriff SQL (Structured Query Language). Nützliche Stichworte sind Datenbanken, Datenmanagement, Daten, Sicherheit, Speicherung und Rechenzentren.
Die folgenden Ressourcen sollen Ihnen als erster Schritt und Sprungbrett dienen, um mehr über die IT-Welt zu erfahren. Sie können Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit helfen, insbesondere wenn Sie in einem Technologieunternehmen arbeiten oder Ihre Karriere im IT-Bereich gerade erst beginnen.
1. MIT Opencourseware (MIT OCW)
Titel: Informationstechnologie I
In diesem offenen Kurs finden Sie viele nützliche Vorlesungsskripte über Computerbausteine, eine Einführung in Datenbanken, eine Erklärung von Computernetzwerken und Telekommunikation, verteiltes Rechnen und Webtechnologien.
2. Codecademy
Titel: Einführung in die IT
In diesem Kurs lernen Sie etwas über Computergrundlagen, Netzwerke, das Internet, Betriebssysteme und Anwendungen, grundlegende Softwareentwicklung, Datenbanken und Cybersicherheit.
3. Programmierung Hub
Titel: IT-Grundlagen
In diesem Kurs lernen Sie etwas über die Entwicklung von Computern, was in ihnen steckt, Computernetzwerke, das Internet, Datenerstellung und wichtige Schlagworte in der IT.
4. Udemy
Titel: IT für Anfänger | IT für Dummies | IT für Nicht-IT
In diesem Kurs lernen Sie etwas über IT, Code, Softwareentwicklung und die damit verbundenen Rollen. Dieser Kurs ist ziemlich grundlegend, aber wenn Sie wirklich neu in der IT-Welt sind, dann könnte er für Sie geeignet sein.
1. TechTarget
Obwohl auf dieser Website nur die Definition von IT behandelt wird, ist die Erklärung unter allen Aspekten, die ein IT-System ausmachen, ziemlich vollständig. Eine kurze Erklärung des Unterschieds zwischen IT und Informatik und welche Aufgaben in der IT-Abteilung zu erfüllen sind, begleitet von Videos über Hardware und Software. Auf dieser Website wird auch erörtert, welche Zertifizierungen erforderlich sind und welche Fähigkeiten in der IT-Branche gefragt sind.
Diese Website bietet eine recht präzise Erklärung der IT-Terminologie und ihrer Komponenten.
3. Ah!
Auf dieser Website finden Sie eine umfassende Ressource zum Thema IT, angefangen bei der Definition, über die Vorteile für das Unternehmen, die Beteiligten, die Strategie, den Fahrplan und die Methodik bis hin zu einem Wörterbuch der in der IT verwendeten Begriffe.
1. Einführung in die Informationstechnologie
In diesem Video erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis der IT, der Komponenten, aus denen ein Computer besteht, und der verschiedenen Arten der Kommunikationstechnologie.
2. Techno - Modul 1 - Einführung in die IKT
In diesem Video erhalten Sie verschiedene Informationen über IT und Kommunikationstechnologie, von technischen Definitionen über einige IKT-Begriffe, Vorteile und Trends bis hin zu den Aspekten, die durch IKT beeinflusst werden.
3. Computergrundlagen - Grundlagen für EinsteigerInnen
In diesem Video erfahren Sie etwas über die Geschichte des Computers, die verschiedenen Arten von Computern, die einzelnen Komponenten und die Funktionen der einzelnen Teile wie Hardware, Software, Betriebssysteme und Peripheriegeräte.
In einem Unternehmen benötigen alle Mitarbeiter grundlegende IT-Kenntnisse, damit die Prozesse im Unternehmen reibungslos ablaufen können, insbesondere wenn Sie in einem Technologieunternehmen arbeiten. Der Zweck der Einführung in die IT für Nicht-IT-Mitarbeiter besteht darin, dass diese in der Lage sind, die vorhandenen IT-Ressourcen zu verstehen und optimal zu nutzen, und dass die Kompetenzlücke zwischen IT- und Nicht-IT-Fachleuten verringert wird.
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