Es spielt fast keine Rolle, in welchem Sektor Sie tätig sind, da der Wettbewerb in allen Bereichen hart ist. Unternehmen versuchen ständig, einen Vorteil zu erlangen, indem sie Kosten senken, einzigartige Lösungen einführen oder in eine Expansion investieren.
All diese Maßnahmen können erfolgreich sein, aber sie müssen sich in einem klaren, gut definierten Rahmen abspielen, der die Strategie auf Unternehmensressourcen stützen kann.
Dieser Rahmen wird Geschäftsstrategie genannt. Sehen wir uns an, wie das Ganze funktioniert.
Es gibt viele verschiedene Geschäftsstrategien, und jede kann in einem bestimmten Sektor oder einer Nische ein leistungsfähiges Werkzeug sein. Insgesamt sind diese drei Strategien jedoch die gängigsten:
Um die Leistung zu erhöhen und die Produktionskosten auf ein Niveau unter dem Marktdurchschnitt (oder den lokalen Wettbewerbern) zu senken, können Unternehmen Kostenführungsstrategien einsetzen. Mit anderen Worten, die Kostenführerschaft ermöglicht es Ihnen, Ihre Preise im Vergleich zu anderen Unternehmen in einer Nische zu senken.
Die Menschen werden sich zunehmend der Möglichkeiten bewusst und suchen ständig nach Möglichkeiten, um ihr Einkommen zu erhöhen, damit sie mehr ausgeben können. Eine Strategie, um Kunden anzulocken, besteht darin, ein unwiderstehlich attraktives Preismodell anzubieten, den sonst niemand anbietet.
Eine Strategie, mit der kleinere Unternehmen erfolgreich gegen größere Konkurrenten antreten können, ist die Differenzierung. Das Hauptziel einer Differenzierungsstrategie im Geschäftsleben besteht darin, einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten zu erlangen und die Glaubwürdigkeit auf dem Markt zu verbessern. Um dies zu erreichen, muss das Unternehmen seine Stärken, Schwächen und Kundennachfragen verstehen.
Um einen stetigen Vorteil gegenüber Wettbewerbern zu haben, müssen Sie jederzeit ein Budget für die Verbesserung Ihrer Produkte und Dienstleistungen festlegen. Ein Unternehmen benötigt ein erstklassiges Team aus Produktentwicklern und Marketingexperten, um differenzierte Lösungen in einer bestimmten Nische zu erstellen. Die Markenbildung ist ebenfalls ein wichtiger Teil dieser Strategie, da sie Ihre Unterschiede hervorheben kann.
Unternehmen verwenden eine Wachstumsstrategie, um die Reichweite ihres Unternehmens zu vergrößern. Ein Expansionsplan kann einem Unternehmen in vielen Fällen helfen, wie z.B. die Erweiterung des Dienstleistungsumfangs, die Steigerung des Marktanteils, das Hinzufügen weiterer Abteilungen oder Divisionen oder die Entwicklung neuer Büro- oder Einzelhandelsflächen. Was auch immer Ihre Ziele sein mögen, eine Wachstumsstrategie kann ein effizientes Werkzeug in Ihrem Arsenal an Strategien und Methoden sein.
Sie verfügen nun also über ein grundlegendes Verständnis dieser drei Strategien. Natürlich ist keine Strategie perfekt und jede bringt einzigartige Vorteile und Nachteile mit sich. Wir beginnen nun mit den Vor- und Nachteilen der Kostenführerschaftsstrategie.
Jetzt, da wir die Arten, Vorteile und Nachteile verschiedener Geschäftsstrategien besprochen haben, ist es an der Zeit, einige Beispiele aus der Praxis näher zu beleuchten.
Big W war schon immer einer der beliebtesten Akteure in der Einzelhandelsbranche Australiens. Natürlich ist ein solcher Status kein Zufall, denn das Unternehmen arbeitet ständig an der Verbesserung seiner Geschäftsstrategien.
In den letzten Jahren hat Big W eine Kombination aus Kostenführerschafts- und Differenzierungsstrategien übernommen, um den Aspekt der Effizienz zu priorisieren und gleichzeitig die Kosten zu senken. Das Unternehmen investierte in modernste Selbstbedienungskassen und integrierte Lösungen wie Visa payWave in viele Filialen, die das Einkaufserlebnis für Kunden schnell und bequem machten und so ihre Zufriedenheit steigerten.
Ein Beispiel für eine der erfolgreichsten Geschäftsstrategien in der Technologiebranche ist HubSpot. Während die meisten Unternehmen sich darauf konzentrierten, ihren Umsatz durch Anwendung einer Marketingstrategie auf ihre bestehenden Produkte oder Dienstleistungen zu steigern, entschied sich HubSpot für einen innovativen Ansatz, indem es sich auf das Marketing selbst konzentrierte.
Das Unternehmen schuf eine Software-Marketing-Lösung, die Blog-Posts, Videos, Fotos und alle vorhandenen Materialien in ein differenziertes Paket einbrachte. HubSpot veränderte damals die Marketing-Lanschaft grundlegend und führte sogar das Konzept des Inbound-Marketings ein.
Bevor es Spotify gab, hatten die meisten Menschen nur Zugang zu Plattformen, die entweder zu viel Geld für das Streamen von Musik verlangten oder den Hörern wenig Freiheit bei der Auswahl der genauen Songs, die sie wollten, ließen. Spotify nutzte diese beiden Probleme und setzte eine Kombination aus Differenzierungs- und Kostenführerschaftsstrategien ein.
Zunächst investierte das Unternehmen in die Entwicklung einer Technologie, die es den Hörern ermöglichte, nahtlos das Lied auszuwählen, das sie hören wollten. Dann führte Spotify ein Freemium-Modell ein, bei dem die Leute viele coole Funktionen ohne Bezahlung genießen konnten und gegen eine geringe Gebühr Zugang zu zusätzlichen Diensten hatten.
Und das wär’s auch schon. Wir haben in diesem Artikel verschiedene Arten von Geschäftsstrategien mit ihren Vor- und Nachteilen aufgelistet.
Es gibt keine einzelne Strategie, die perfekt für alle Unternehmen funktionieren kann, da es von Ihren Ressourcen, Zielen und der Art des Wettbewerbs in Ihrer Branche abhängt. Der Schlüssel ist jedoch, einen strategischen Ansatz zu finden, der zu Ihrem Unternehmen passt, und sich daran zu halten. Daher benötigen Sie im Fall des Technologiesektors ein Expertenteam an Ihrer Seite, das Ihnen hilft, den gesamten Prozess zu navigieren. Glücklicherweise müssen Sie nicht weit suchen, um ein solches Team zu finden, denn genau das tun wir bei LANARS. Sie müssen uns nur kontaktieren.
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